17. CDU-Kreisparteitag in Sömmerda

Neuwahlen des Kreisvorstandes und Nominierung des Kandidaten für die Landratswahl
Am Donnerstag, 2. Februar 2012 waren 93 CDU-Mitglieder des Kreisverbandes Sömmerda der Einladung für den Kreisparteitag in das Sömmerdaer Volkshaus gefolgt.
Auf der Tagesordnung stand neben der turnusgemäßen Neuwahl des Kreisvorstandes noch eine andere wichtige Personalie - so wurde auch der Kandidat für die Landratswahl am 22. April dieses Jahres nominiert.
 
Der Vorschlag des CDU-Kreisvorstandes, Harald Henning zu nominieren wurde vom Kreisvorsitzenden in seiner Rede mit der Erfahrung, die Henning als Bürgermeister der Gemeinde Nöda, als Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Gramme-Aue, und nicht zuletzt als 1. Beigeordneter des Landrates seit 1994 vorzuweisen hat, untermauert. Das sahen auch die anwesenden Mitglieder so und unterstützten den Vorschlag mit 90 Prozent der Stimmen.
 
Carius gratulierte Henning und sicherte ihm die volle Unterstützung des Vorstandes zu.
Anschließend gab es viele Dankesworte und Applaus an Landrat Rüdiger Dohndorf, der für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung steht. „Die Fußstapfen, die du ausfüllen musst, sind groß“, rief Christian Carius Harald Hennig zu, und Henning übernahm die Verantwortung in Form eines Staffelstabes aus Dohndorf Händen.
 
Gewohnt reibungslos wurde der neue Kreisvorstand mit dem neuen (alten) Vorsitzenden Christian Carius und seinen drei Beisitzern, Andrea Fritsche, Wolfgang Obermann und Matthias Bogk wiedergewählt. Weiterhin wurden die 10 Beisitzer, der Schatzmeister und die Delegierten für den Landesausschuss und Landesparteitag bestätigt.